LUSH GmbH

Effizienter, transparenter, inklusiver: Die beste HR-Lösung für LUSH

Industrie: Naturkosmetik

Über das Unternehmen: LUSH ist ein Unternehmen für Bade-, Körper-, Haut- und Haarpflege, das sich der Fertigung frischer, tierversuchsfreier, vegetarischer, handgefertigter, und wirksamer Produkte verschrieben hat. Dabei ist es LUSH wichtig, dass diese Herstellung fair und abfallarm abläuft. Als Arbeitgeber legt LUSH großen Wert auf die Individualität seiner Mitarbeiter:innen, die sich so entfalten sollen, wie sie sind.

lush
Lush Kristin Brandt
Kristin Brandt

Senior HR Manager

Lush Logo

Optimierungspotential im Personalwesen

Vor Personio arbeitete LUSH mit verschiedenen Systemen: Diese unterstützten zwar bei einem Teil der HR-Aufgaben, doch von “ideal” konnte keine Rede sein. Während einige Bereiche des Personalwesens, wie z.B. die Zeiterfassung, durch ein System abgedeckt wurden, verlangten andere Aufgaben dem HR Team viel Zeit und manuelle Arbeit ab.

So auch das HR Reporting. Kristin, Senior HR Manager, erinnert sich: “Es gab in unseren Aufgaben jeweils viele kleine Schritte. Letztlich waren die Personaldaten nur über unseren monatlichen Gehaltsabrechnungsbericht zugänglich.” Das passte nicht zur innovativen Denkweise von LUSH. Das Unternehmen wächst und die Mitarbeiter:innen arbeiten aus dem Berliner Büro, im Home Office oder in den Shops. Für eine optimale Personalarbeit brauchte das Team eine HR-Lösung, die Prozesse effizienter gestaltet und zugleich dabei unterstützt, Unternehmenskultur und -werte über Standorte hinweg zu fördern.

  • Insellösungen und isolierte Systeme

  • Unzureichender Zugang zu relevanten HR-Daten

  • Der Wunsch, Unternehmenswerte standortübergreifend zu fördern

41
Shops in Deutschland und der Tschechischen Republik
64
individuelle Personio-Vorlagen im Einsatz
450
Mitarbeiter:innen werden mit Personio verwaltet

Alle unsere Anforderungen wurden durch Personio erfüllt.

Eine klare Entscheidung

Angesichts der manuellen Arbeit und des unzureichenden Zugriffs auf Informationen machte sich das Team von LUSH auf die Suche nach einer neuen, ganzheitlichen Lösung. “Wir suchten nach einem System, das Zeiterfassung, Abwesenheitsmanagement, Recruiting, Analysen, all diese Dinge in einem abbilden konnte”, erklärt Kristin.

Besonders wichtig war LUSH auch die Nutzerfreundlichkeit des Systems und die Möglichkeit, Mitarbeiter:innen aller Standorte Zugriff auf das System zu geben. Die Prämisse: LUSH wollte alle Mitarbeiter:innen aktiv einbeziehen, sie befähigen, das Tool eigenständig zu nutzen und ihre Profile selbst zu pflegen. Die Option, mit Personio’s Customer Success Management zu arbeiten, war dem LUSH-Team ebenso wichtig wie die Entscheidung für ein System, das sich zukunftsgerichtet weiterentwickeln würde.

Personio erfüllte dabei nicht nur alle Anforderungen, sondern entsprach auch der Vision von LUSH, die Mitarbeiter:innen durch den Employee Self Service einzubeziehen.

Die Ergebnisse: Effiziente Personalarbeit mit zentraler Datenquelle

Seither ist Personio zu einer festen Größe im Arbeitsalltag von Kristin und dem Team geworden. “Personio ist auf meinem Computer immer geöffnet. Wenn Mitarbeiter:innen mich anrufen, wir Gespräche führen oder ich an Meetings teilnehme, schaue ich immer zuerst in Personio nach und kann z.B. einen Report ziehen oder überprüfen, wie lange jemand schon bei uns ist. Personio begleitet mich durch meinen ganzen Tag, von Anfang bis Ende.”

Der zentrale Zugriff auf HR-Daten hat sich zu einem großen Vorteil entwickelt. Personio bietet dem Personalteam eine unkomplizierte und sichere Übersicht über die benötigten Daten und Reports. Das hilft nicht nur im operativen Tagesgeschäft, sondern auch bei der strategischen Planung. Und auch die Mitarbeiter:innen profitieren von Personio, da sie bereits während des Recruitingprozesses in Personio angelegt werden und nach ihrer Einstellung ihr Profil selbst pflegen können.

Personio begleitet mich durch meinen ganzen Tag, von Anfang bis Ende.

Kristins Lieblingsfunktion? Die Vorlagen, die das Erstellen und den Versand von Dokumenten in wenigen Klicks ermöglichen. “Die Vorlagenfunktion hilft uns, so viel Zeit zu sparen, und hat die Prozesse so viel einfacher gemacht!”, so Kristin.

Und dann ist da noch das Recruiting: “Das Recruiting hat sich dank Personio enorm verbessert. Früher lief es sehr manuell und oft ad hoc ab. Heute können wir Bewerber von Anfang an durch Personio erfassen und die Shops beim Recruiting und der Einstellung als zentrale Stelle unterstützen”, erklärt Kristin. “Personio ist oft die erste Anlaufstelle für neue Mitarbeiter:innen. Sie bewerben sich über das System, die Shops und wir können daraufhin Entscheidungen treffen, und wenn jemand eingestellt wird, dann findet auch das Onboarding in Personio statt.” Auch zur Förderung der Unternehmenskultur über alle Standorte hinweg hat die HR-Software ihren Teil beigetragen. Alle Mitarbeitenden nutzen das System aktiv: “Sie beantragen Abwesenheiten, bleiben mit ihren Vorgesetzten in Kontakt und nutzen öffentliche Profile, um sich mit Kollegen auszutauschen. So erhalten sie einen Überblick über das gesamte Unternehmen, ohne mehrere Tools zu benötigen”, so Kristin.

Customer Success Management mit Personio

Zum Erfolg, den LUSH mit Personio verzeichnen konnte, hat nach Kristins Ansicht auch wesentlich das Customer Success Management beigetragen.

“Wir haben alle zwei Wochen einen Termin mit unserem Customer Success Manager Max und arbeiten dabei eng zusammen. Was wir besonders schätzen, ist, dass wir einen offenen Austausch haben und neue Ideen einbringen können. Max hilft uns dann, diese mit Personio umzusetzen.”

Der Innovationsgedanke und die Zusammenarbeit sind für das Team sehr wichtig. “Wir entwickeln zusammen Ideen und das macht die Zusammenarbeit für uns wirklich besonders. Es ist wirklich toll, jemanden zu haben, mit dem man reden kann.”

  • Sofortiger Zugriff auf zuverlässige Daten und Reports

  • Effizientes, strukturiertes Recruiting

  • Die Möglichkeit, das System individuell an Anforderungen und Unternehmenswerte anzupassen

Was Kristin besonders an Personio schätzt

Für Kristin ist es besonders wichtig, dass ihre HR-Lösung auch zu ihrer innovativen, zukunftsorientierten und integrativen Unternehmenskultur passt. “Diversität und Integration sind ein sehr wichtiger Teil unserer Kultur. In Personio können Mitarbeitende ihre Pronomen in ihrem Profil selbst definieren. Auf diese Weise wissen wir alle bei LUSH, wie Kolleg:innen gerne angesprochen werden möchten.”

Diversität und Integration sind ein sehr wichtiger Teil unserer Kultur.

Dabei schätzt Kristin sehr, dass Personio dieses Feature nicht nur anbot, sondern es auch in einer Art und Weise umsetzt, die nutzerfreundlich und inklusiv ist.

Customer Success Story: LUSH & Personio

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um diesen Service zu laden!

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die dem Besucher nicht offengelegt werden, nicht geladen werden.

Sehen Sie Personio in Aktion

Geben Sie Ihre Daten ein und einer unserer Produktexperten:innen wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Demo-Termin zu vereinbaren. 

Was Sie erwarten können:

  • Eine unverbindliche Produktbesichtigung 

  • Eine auf Ihre spezifischen Bedürfnisse abgestimmte Diskussion

  • Beantwortung Ihrer Fragen

Die Software, die Mitarbeitende lieben:

G2 Badges - Personio Winner - Winter 2023

Kostenlose Webdemo anfragen

Wird zur Terminabstimmung und Bedarfsermittlung benötigt
*Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder aus, um Personio bestmöglich kennenzulernen.