Kiron

Mehr Freiraum für eine große Vision

Industrie: Bildung & Forschung

Über das Unternehmen: Kiron ist eine gemeinnützige Organisation, die seit 2015 Geflüchteten weltweit einen kostenlosen Zugang zu digitalen Lernmöglichkeiten bietet. Damit sich Studierende akademisch, beruflich und persönlich entwickeln können, unterstützen 65 Mitarbeiter aus Deutschland, Jordanien und dem Libanon.

Kiron Hero Image
Rohit Kakar, Head of HR - Kiron
Rohit Kakar

Head of HR

Die Herausforderung

Eine Welt, in der alle die gleichen Chancen auf Hochschulbildung haben – das ist die Vision des Edtech-Unternehmens Kiron. Seit 2015 bietet die als NGO registrierte Online-Plattform kostenlose Lernmöglichkeiten für Benachteiligte, unter anderem für Flüchtlinge. Doch um Bildung auf breiter Basis zugänglich zu machen, musste sich erst einmal das Team von Kiron vergrößern.

“Ende 2016 haben wir viele neue Mitarbeiter eingestellt”, erzählt Rohit Kakar, Head of HR. “Doch die Kommunikation mit Bewerbern lief fast ausschließlich per E-Mail, es gab wenig Transparenz und auch nicht den nötigen Überblick – weder in unserem Berliner Büro, noch in unseren Standorten in Jordanien und dem Libanon.” Zudem fehlte es dem eingefleischten Zahlenfan Rohit an Möglichkeiten, wichtige Recruiting- und Mitarbeiterkennzahlen zu analysieren.

  • Fehlender Überblick beim Recruiting

  • Keine Möglichkeit für Analysen

  • Internationale Standorte in Jordanien / Libanon

3
internationale Standorte
30
Prozent Zeitersparnis für HR-Admin
20
Minuten Zeiteinsparung pro Report

Personio arbeitet im Hintergrund, damit wir uns auf unsere Studierenden konzentrieren können.

Die Anforderungen

Eine HR Software sollte einerseits als zentraler Angelpunkt für alle HR-Aktivitäten bei Kiron dienen und andererseits die Auswertungen von wichtigen HR-Kennzahlen erlauben. Doch als junge Organisation mit flachen Hierarchien kam eine komplexe Lösung für Kiron nicht in Frage. Intuitiv sollte sie sein, flexibel und schnell einsatzbereit. Die Wahl fiel auf Personio.

“Zuerst waren wir davon ausgegangen, dass wir für Jordanien und Libanon andere HR-Tools finden müssen”, erklärt Rohit. Denn von den Feiertagen über die Währung bis zur Regelung des Resturlaubs unterscheidet sich in den Übersee-Büros einiges. “Doch die Anpassungen ließen sich problemlos in Personio umsetzen”, ergänzt der Head of HR.

  • Einfach und schnell einsatzbereit

  • Ein Tool für alle HR-Prozesse

  • Flexibilität und Anpassbarkeit

Kiron colleagues at work

Wie Personio Kiron unterstützt

“Unser Recruiting läuft mit Personio deutlich effizienter – besonders die Kommunikation mit Bewerbern hat sich verbessert”, weiß Rohit. Außerdem spart das ganze Team Zeit: Die Mitarbeiter reichen ihre Urlaubsanträge und Krankmeldungen bequem per App ein – so bleibt noch mehr Zeit, um sich um die ca. 7.500 Studierenden bei Kiron zu kümmern. Und HR wird bei der Verwaltung entlastet. “Für administrative Tätigkeiten brauchen wir jetzt 25 bis 30 Prozent weniger”, so der Head of HR. Deshalb kann sich das HR-Team auf strategische Projekte wie Personalentwicklung und Unternehmenskultur konzentrieren, die bei Kiron ganz oben auf der Agenda stehen.

Zudem kann Rohit endlich genau die Berichte und Analysen erstellen, die er zum Arbeiten braucht. “Früher hat das Reporting viel Zeit gekostet, jetzt geht das mit ein paar Klicks”, freut er sich. “So spare ich pro Bericht um die 20 bis 30 Minuten ein.”

  • Effiziente Bewerberkommunikation

  • Mehr Zeit für strategische Projekte

  • Übersichtliche Reports

Kiron's Favorit

“Ich habe mit allen großen HR-Tools gearbeitet, aber Personio ist am nutzerfreundlichsten.”

Dass sich Personio so intuitiv anwenden lässt, schätzt Rohit ganz besonders: “Ich arbeite seit zehn Jahren im HR und habe alle großen Tools genutzt – aber so nutzerfreundlich wie Personio war keines.” Sein Favorit ist dennoch das Customer-Support-Team. Er habe noch nie so nette Gespräche geführt wie mit dem Team von Personio, sagt Rohit.

Sehen Sie Personio in Aktion

Geben Sie Ihre Daten ein und einer unserer Produktexperten:innen wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Demo-Termin zu vereinbaren. 

Was Sie erwarten können:

  • Eine unverbindliche Produktbesichtigung 

  • Eine auf Ihre spezifischen Bedürfnisse abgestimmte Diskussion

  • Beantwortung Ihrer Fragen

Die Software, die Mitarbeitende lieben:

G2 Badges - Personio Winner - Winter 2023

Kostenlose Webdemo anfragen

Wird zur Terminabstimmung und Bedarfsermittlung benötigt
*Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder aus, um Personio bestmöglich kennenzulernen.