Hard Skills: Definition und Beispiele

Hard Skills

Auch wenn Soft Skills bei Stellenausschreibungen und im Arbeitsleben zunehmend an Aufmerksamkeit gewonnen haben, sind Hard Skills weiterhin unverzichtbar. Doch was genau sind Hard Skills und inwiefern unterscheiden sie sich von Soft Skills?

Das Wichtigste zusammengefasst:

  • Hard Skills sind fachliche Kompetenzen und Fähigkeiten. Sie sind messbar, erlernbar und typischerweise leicht nachweisbar.

  • Zu den geläufigsten Hard Skills gehören Schulabschlüsse, Ausbildungen, Zertifikate und Zeugnisse von Fort- und Weiterbildungen sowie akademische Abschlüsse und Titel.

  • Hard Skills konzentrieren sich auf Fachkompetenzen und bilden somit das Gegenstück zu den Soft Skills. Sowohl Hard als auch Soft Skills sind wichtige Eckdaten, um die Fähigkeiten und Eigenschaften von Arbeitskräften einzuschätzen.

  • Hard Skills sind die Basis für erfolgreiches Arbeiten und werden meist als Mindestanforderungen für bestimmte Berufsbilder und Positionen vorausgesetzt.

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Was sind Hard Skills?

Die Definition von Hard Skills (engl.: „harte Fähigkeiten“) umfasst Fachkompetenzen und Fähigkeiten, die erlernbar, nachprüfbar und gezielt anwendbar sind. Das Erlernen von Hard Skills beginnt bereits im Elternhaus oder in der Schule. Im Verlauf des darauf folgenden Bildungswegs und im späteren Berufsleben eignet man sich beständig weitere Hard Skills an.

Als Nachweis darüber, dass ein bestimmter Hard Skill vorhanden ist, werden im Regelfall Zeugnisse und Zertifikate genutzt. Wie umfassend ein Hard Skill beherrscht wird, ist gewöhnlich – anhand einer Wertung in Form von Noten oder Punktzahlen – auf einen Blick ersichtlich und direkt vergleichbar. Zudem können Hard Skills im Rahmen von Seminaren, Fort- und Weiterbildungen neu erlangt oder ausgebaut werden.

Hard Skills: Beispiele

Hard Skills sind sämtliche Fähigkeiten, die nachweisbar beherrscht werden. Beispiele für Hard Skills finden Sie in folgender Liste:

  • Schulabschlüsse

  • Akademische Abschlüsse und Titel

  • Ausbildungen

  • Sprachkenntnisse

  • Ausbilderscheine

  • Workshops, Seminare, Fort- und Weiterbildungen: z. B. bezüglich Marketingkenntnissen, Management, Kundenberatung

  • IT-Kenntnisse: z. B. Zehn-Finger-Tippsystem, Social Media, Suchmaschinenoptimierung, Programmiersprachen und Betriebssysteme, Text- und Grafikanwendungen sowie sonstige Softwarekenntnisse

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Hard Skills vs. Soft Skills

Während Hard Skills nachweisbare sowie messbare Fähigkeiten abdecken, umschließt der Begriff Soft Skills (engl.: „weiche Fähigkeiten“) „nicht greifbare“ Qualifikationen und Eigenschaften. Soft Skills werden in vier verschiedene Gruppen aufgeteilt: methodische, soziale, personale und kommunikative Fähigkeiten. Es handelt sich dabei jedoch ausdrücklich nicht um Fachkompetenzen, sondern um fachübergreifende Skills, wie beispielsweise Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Eigenverantwortung. 

Genauso wie Hard Skills können auch Soft Skills erlernt und trainiert werden, jedoch bekommt man dafür für gewöhnlich kein benotetes Zertifikat oder wertendes Zeugnis, sondern höchstens eine Teilnahmebestätigung.

Wichtige Hard Skills in unterschiedlichen Bereichen 

Die vorausgesetzten oder erwünschten Hard Skills sind abhängig vom Beschäftigungsbereich. Um ein besseres Verständnis zu vermitteln, sind im Folgenden wichtige Hard Skills für die Bereiche Marketing, soziale Arbeit, Geschäftsführung sowie Management exemplarisch aufgeführt.

Marketing Hard Skills

Im Bereich Marketing bestehen die Hauptaufgaben im Vermarkten von Waren und Dienstleistungen. Die Anforderungen und Veränderungen des Marktes und die Bedürfnisse der Zielgruppe erkennen zu können, ist demnach eine Grundvoraussetzung. Welche Hard Skills im Detail benötigt werden, hängt schlussendlich vom individuellen Tätigkeitsprofil eines Berufsbilds ab. Speziell Onlinemarketer:innen benötigen Fachkompetenzen der folgenden Liste an Hard Skills:

  • Social Media

  • Content-Management-Systeme (kurz: CMS) wie WordPress und Joomla

  • Webanalyseprogramme (Matomo, Google Analytics)

  • Schalten von Onlinewerbung

  • Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO)

  • Grafik- und Animationsprogramme

  • Zielgruppenanalyse

Gut zu wissen: Orientieren sich die Aufgaben (zusätzlich) an der Auswertung und Darstellung von Produkten, sollten Hard Skills wie Datenanalyse, -interpretation sowie Präsentationstechniken beherrscht werden. PR-Marketing schließt zusätzlich Fachwissen über Print, Druck und Journalismus mit ein.

Hard Skills in der sozialen Arbeit

Laut dem Deutschen Berufsverband für soziale Arbeit fördern Angehörige des Berufsfelds der sozialen Arbeit „gesellschaftliche Veränderungen, soziale Entwicklungen und den sozialen Zusammenhalt sowie die Stärkung der Autonomie und Selbstbestimmung von Menschen“. Dafür benötigte Hard Skills schließen im Regelfall folgende Fachkompetenzen mit ein:

  • Sozial- und Personalmanagement

  • Rechtskenntnisse, vor allem im Sozialrecht

  • Kenntnisse über Institutionen und Behörden und zugehörige Abläufe

  • Kenntnisse in Ethik, Soziologie, Psychologie, Pädagogik, Gesellschaftspolitik, BWL und Medizin

Gut zu wissen: Sozialarbeiter:innen erlernen diese Hard Skills in der Regel über ein Studium an einer Universität oder Fachhochschule. Welche Hard Skills wie gut beherrscht werden, geht aus dem erlangten Hochschulabschluss (Vordiplom, Diplom, Bachelor, Master oder Doktor) inklusive Abschlusszeugnis hervor.

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Hard Skills der Geschäftsführung

Die Geschäftsführung übernimmt die Verantwortung und das Steuer des Unternehmens. Dementsprechend entscheiden die Fähigkeiten und Qualifikationen der Geschäftsführung über Erfolg oder Misserfolg. Zu den unabdingbaren Hard Skills, die die Geschäftsführung mitbringen muss, zählen:

  • Unternehmensführung und Controlling

  • Betriebswirtschaftslehre

  • unternehmerisches Rechtsverständnis

  • Risiko- und Krisenmanagement

  • Sprachkenntnisse wie Business English

Gut zu wissen: Da die Unternehmensführung nicht im Rahmen eines Studiengangs oder einer Ausbildung erlernbar ist, liegen Nachweise über die Eignung als Unternehmensführer:in in Form von Zertifikaten und Zeugnissen nur in wenigen Fällen vor. Deswegen wird in der Unternehmenspraxis vor allem auf praktische Erfahrungen Wert gelegt.

Management Hard Skills

Die Aufgaben von Manager:innen überschneiden sich stark mit denen der Geschäftsführung. Nicht umsonst nennt man den/die Geschäftsführer:in im Englischen auch „General Manager“. Ähnliche Überschneidungen finden sich daher auch bei den benötigten Fachkompetenzen wieder. Darüber hinaus werden die folgenden Beispiele an Hard Skills als erforderlich betrachtet:

Relevanz von Hard Skills

Ein Arzt bzw. eine Ärztin ohne Medizinstudium, ein:e Kfz-Mechaniker:in mit zwei linken Händen, ein:e Steuerberater:in ohne Steuerkenntnisse – eines zeigen all diese Beispiele deutlich: Hard Skills sind im Beruf von hoher Relevanz, denn sie bilden die Basis der beruflichen Tätigkeit. Hard Skills umfassen wesentliche Kernkompetenzen und sind gerade bei der Suche nach geeigneten Mitarbeiter:innen ein unverzichtbares Auswahlkriterium. In einem Bewerbungsverfahren sollten die benötigten Hard Skills deshalb stets im Voraus festgelegt und Bewerber:innen kommuniziert werden. 

Gerade beim Besetzen von Führungspositionen sind ausgewählte Hard Skills unentbehrlich. Die Hard-Skill-Anforderungen reichen hier vom einfachen (Fach-)Hochschulabschluss über ein absolviertes Masterstudium bis hin zum Doktortitel. 

Bei der Auswahl der Mitarbeiter:innen sind aber auch die Soft Skills nicht außer Acht zu lassen. Effektives Teamwork und ein nachhaltiges Unternehmenswachstum können nur gedeihen, wenn die beteiligten Mitarbeiter:innen sowohl über die benötigten Hard als auch Soft Skills verfügen.

Gut zu wissen: In zahlreichen Berufsfeldern existieren geschützte Berufsbezeichnungen. So darf sich eine Fachkraft ohne Medizinstudium nicht als Arzt/Ärztin bezeichnen, da dafür ein abgeschlossenes Medizinstudium als Hard Skill sowie eine staatliche Zulassung (Approbation) benötigt werden. Ähnliche Beispiele stellen Steuerberater:innen und rechtsberatende Berufe dar.

FAQ Hard Skills

Was sind Hard Skills?

Hard Skills sind als erlernbare, nachprüfbare und gezielt anwendbare Fachkompetenzen definiert. Welche Hard Skills bereits erlernt wurden und wie gut diese beherrscht werden, geht in der Regel aus erworbenen Zertifikaten oder Zeugnissen hervor.

Was sind Beispiele für Hard Skills?

Die bekanntesten Beispiele für Hard Skills sind Schulabschlüsse, Ausbildungsnachweise sowie akademische Abschlüsse und Titel. Darüber hinaus sind Hard Skills durch Zertifikate und Zeugnisse nachweisbare Fachkompetenzen.

Warum sind Hard Skills wichtig?

Das Beherrschen von Hard Skills legt die Grundlage für den beruflichen Erfolg. Bereits im Bewerbungsprozess greift man auf Hard Skills zurück, um sicherzustellen, dass interessierte Arbeitskräfte über das erforderliche Können und den benötigten Wissensstand verfügen. Gerade bei der Auswahl von passenden Kandidat:innen für hoch qualifizierte oder leitende Positionen werden gesteigerte Anforderungen an die Hard Skills gestellt. 

Wo werden Hard Skills vermittelt?

Hard Skills erlernt man im Rahmen der Schulbildung, Ausbildung, im (Selbst-)Studium, im Berufsleben und in Workshops, in Seminaren sowie in Fort- und Weiterbildungen. Im Berufsleben gelten sie als wichtige Eintrittskarte zu besser besoldeten und höher qualifizierten Positionen.

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