HR Help Desk

Automatisierte Hilfe rund um die Uhr

Nutzen Sie eine zentrale Plattform für HR-Ressourcen und Mitarbeiteranfragen

HR-Abteilungen werden oft von denselben Mitarbeiteranfragen überhäuft und verbringen zu viel Zeit damit, die richtigen Dokumente aus verschiedenen Systemen zusammenzusuchen, um Fragen zu beantworten.

Eine zentrale Lösung zur Verwaltung ihrer Dokumente und Informationen fehlt, was ihre Produktivität senkt, sie ineffizient macht und Mitarbeitende frustriert. 

Damit ist jetzt Schluss – mit der Helpdesk-Lösung für HR: Personio Conversations.

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    Three co-workers working next to each other

    Effizienz steigern mit dem smarten HR Helpdesk

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    Verwalten Sie Ihre Anfragen über einen zentralen HR Helpdesk

    Personio Conversations bietet eine automatisierte Self-Service-Lösung für Ihr Team. Speichern Sie Informationen, bearbeiten Sie Mitarbeiteranfragen effizient und liefern Sie Ihrem Team umgehende Unterstützung – alles aus einer Hand.

    • Einfache Anpassung Ihrer HR-Service-Prozesse und gesteigerte Produktivität im gesamten Unternehmen.

    • KI-Technologie zur umgehenden Bearbeitung von Anfragen für bessere Mitarbeiterbindung und effizienten Wissensaustausch.

    • Integration bestehender Kanäle wie E-Mail, Slack und Microsoft Teams für zufriedenere Mitarbeiter:innen.

    • Mehr Fairness und Compliance dank standardisierter HR-Prozesse.

      Personio Dashboard Conversation Analytics

      Ermöglichen Sie Ihren Mitarbeitenden einen nahtlosen Prozess

      Stellen Sie Informationen einfach und zentral zur Verfügung und sorgen Sie für eine herausragende Employee Experience.

      • KI-basierter HR-Chatbot zur schnellen Beantwortung von Routineanfragen.

      • Möglichkeit für Mitarbeiter:innen, Anfragen über bereits bekannte Apps wie Slack oder Microsoft Teams zu stellen.

      • Zentrales System für interne Hilfe, IT-Anfragen, rechtliche Anliegen usw.

        Slack with chatbot

        Durchbrechen Sie dank Automatisierung den Kreislauf ineffizienter HR-Arbeit

        Überlassen Sie uns die Routineantworten – fokussieren Sie sich stattdessen auf strategische Aufgaben.

        • Integrierte Wissensdatenbank, um HR-Ressourcen zu erstellen und zu verwalten sowie bestehende Dokumente aus Confluence, Notion oder Microsoft SharePoint zusammenzuführen und an einem Ort zu speichern.

        • Einfaches Tracken häufig gestellter Fragen, um Optimierungspotenziale zu erkennen und Mitarbeitende besser zu unterstützen.

        • Automatische Bereitstellung von orts- oder funktionsspezifischen Informationen für die entsprechenden Mitarbeiter:innen.

          Personio Dashboard Knowledge Articles

          Vereinfachen Sie Ihre HR-Prozesse von A bis Z

          Automatisieren Sie die Bearbeitung von Mitarbeiteranfragen und arbeiten Sie effizienter.

          • Zuweisung und Priorisierung von Anfragen.

          • Team- und plattformübergreifendes Tracken von Anfragen.

          • Automatisierte Formulare, um Mitarbeiterinformationen einzuholen.

            Personio Dashboard Home Screen Inbox

            Personio Conversations vereinfacht Ihre tägliche Arbeit

            • Maximale Effizienz durch automatisches Zusammenführen aller Mitarbeiteranfragen aus E-Mails, Slack oder Microsoft Teams

            • Schnelle und zuverlässige Hilfe für Mitarbeitende – und das direkt in den Apps, mit denen sie täglich arbeiten

            • Leichtes Skalieren Ihrer Personalarbeit: Der Prozess funktioniert einfach und zügig – egal, ob Sie 10 oder 100 Mitarbeitende hinzufügen

            Jetzt Demo vereinbaren

            Über 10'000 zufriedene Kunden

            Bereits mehr als 10'000 Kunden in ganz Europa nutzen unsere HR Software, die mit Personio Conversations jetzt noch leistungsfähiger geworden ist. Finden Sie heraus, wie Personio Conversations Ihren HR Support verändern kann – buchen Sie jetzt Ihre kostenlose, massgeschneiderte Demo.

            Jetzt Demo vereinbaren

            "Dank Conversations konnten wir die Employee Experience auf ein neues Level heben. Jeder wusste, in welchem Status sich sein HR-Ticket gerade befindet. So geht einfache, effektive und transparente Kommunikation."

            Anna-Lena Pusch

            Anna-Lena Pusch

            People Operations Managerin, Getsafe

            Case Study lesen

            "Wir freuen uns jetzt schon auf die geplante Automatisierung mit AI Powered Answers. Dann können den Mitarbeitenden bereits im Anfrageprozess automatisiert passende Artikel basierend auf ihrem Anliegen vorgeschlagen werden, die dieses vielleicht sogar sofort lösen."

            Erika Werle

            Erika Werle

            People Operations Manager, ABOUT YOU SE & Co. KG

            Häufig gestellte Fragen zu HR-Services

            Was ist ein HR Helpdesk oder HR-Service-Delivery-System?

            Ein HR-Help-Desk ist eine Software für Personaldienstleistungen, mit der Mitarbeiteranfragen zentralisiert und somit effizienter bearbeitet werden können. Sie ermöglicht es HR Teams, den Zeitaufwand für kleine, repetitive Aufgaben zu verringern und verschafft Ihnen Zeit für das Wesentliche – Ihre Mitarbeitenden.

            Warum brauchen Personalabteilungen einen HR Help Desk oder ein HR Service Delivery System?

            Gute HR Help Desks erlauben Mitarbeiter:innen, schnell und eigenständig Antworten auf ihre Fragen zu finden. Dadurch verringert sich der Zeitaufwand der Personalabteilung für Verwaltungsanfragen, Wartezeiten entfallen und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden steigt. Für die häufigsten Anfragen können HR Teams standardisierte Prozesse erstellen.

            Kann ein HR Help Desk auch von anderen Funktionen innerhalb einer Organisation genutzt werden?

            Durch einen HR Help Desk lassen sich Prozesse orchestrieren, an denen mehrere Teams beteiligt sind. Dazu gehören z. B. Onboarding (HR, IT, Rechtsabteilung), Recruiting (HR, Marketing, Finanzen) und viele weitere geschäftskritische Prozesse.

            Kann ich meine Antworten in einem HR Help Desk automatisieren?

            Ja, ein HR Help Desk ist so aufgesetzt, dass die Mitarbeitenden direkt die benötigten Informationen erhalten. Personalabteilungen müssen so deutlich weniger Zeit in die Beantwortung wiederkehrender Fragen stecken. Sie können einfach ihre Wissensdatenbank nutzen, um wichtige Informationen an die Mitarbeitenden weiterzugeben.

            Lässt sich Personio Conversations in alle Kommunikations-Apps integrieren, die meine Organisation verwendet?

            Ja, Sie können Personio Conversations als HR-Help-Desk-Lösung verwenden und direkt in die Messaging-Apps Ihrer Mitarbeitenden integrieren. Dazu gehören E-Mail, Slack und Microsoft Teams. Die Mitarbeiter:innen können aus diesen Apps heraus Fragen stellen oder Anfragen eintragen.

            Ausserdem können Sie neue Dokumente erstellen oder direkt aus Confluence, Notion oder Microsoft Teams zusammenführen und dadurch innerhalb von Personio Conversations eine eigene zentrale Wissensdatenbank aufbauen. Diese kann dann für automatisierte Antworten genutzt werden, wobei Sie auch ganz einfach Dateien anhängen können, um auf weiterführende Fragen einzugehen.

            Wie hilft mir Personio Conversations bei der Verwaltung von Mitarbeiteranfragen?

            Personio Conversations ist ein HR Help Desk, der es Personal-Teams erlaubt, wiederkehrende Fragen und Anfragen zu automatisieren und relevante Informationen direkt verfügbar zu machen. Indem personalbezogene Anfragen zentral zusammengeführt und automatisiert werden, steigt die Produktivität bei HR – und Mitarbeiter:innen erhalten schnelle und zuverlässige Unterstützung.

            Wie funktioniert Personio Conversations?

            Die KI-Technologie unserer Knowledge Automation verarbeitet natürliche Sprache, um alle Anfragen in Echtzeit zu analysieren. Sie berücksichtigt sämtliche Antwortmöglichkeiten sowie Hintergrundinformationen der Mitarbeiter:innen, z. B. Ort, Abteilung, Erfahrung oder Anstellungsverhältnis, um auf der Grundlage der in der Wissensdatenbank gespeicherten Daten die bestmögliche Antwort bereitzustellen. Die Antragsteller:innen können die Antwort entweder annehmen oder nach einer neuen fragen. Positive Mitarbeiter-Rückmeldungen dienen als Grundlage, um künftige Antwortvorschläge zu verbessern, d. h. das Tool lernt im Laufe der Zeit und wird immer besser. Falls der Assistent das Anliegen nicht klären kann, wird es über Conversations an das HR-Team weitergeleitet. Die HR-Verantwortlichen können die Mitarbeiter:innen dann über die bereits bekannten Kanäle wie Slack oder Microsoft Teams kontaktieren und die Anfrage direkt klären.