13. Januar 2022

HR Trends 2023: 5 Themen, die auf Ihrer Agenda stehen sollten

HR Trends 2022

In den letzten Jahren konnten HRler:innen ihre wichtige Rolle stärken und erwiesen sich als wegweisend für den Erfolg ihrer Unternehmen. Sie haben hybride Arbeitsmodelle gestaltet, neue Strategien für das Unternehmenswachstum erstellt und ihre Mitarbeiter:innen entsprechend weiterentwickelt.

Doch wie geht es 2023 für den HR-Bereich weiter? In diesem Artikel zeige ich Ihnen, mit welchen 5 Themen sich unser HR Team 2023 auseinandersetzt – und was auch für Sie ein Muss ist. – Ross Seychell, Chief People Officer bei Personio

Entwickeln Sie mit unserem Leitfaden eine optimale HR-Strategie für 2023.

Als wir in diesem Jahr eine gemeinsame Studie mit Opinium zu den Folgen der Pandemie durchgeführt haben, hat sich deutlich herauskristallisiert, wohin die Reise für viele Unternehmen gehen wird:

  • 45 % der Mitarbeiter:innen wollen in den nächsten sechs oder 12 Monaten ihren Job wechseln.

  • 36 % der Mitarbeitenden geben an, ihre Produktivität leide aufgrund von zu vielen digitalen Tools.

  • 37 % HRler:innen geben an, dass ihnen die Daten und Insights fehlen, um ihr Unternehmen bestmöglich zu unterstützen.

Die übergreifenden Themen werden also RecruitingMitarbeiterbindung, Produktivitätssteigerung und People Analytics sein. Meiner Meinung nach wird HR auch im nächsten Jahr mit vielen Silos brechen und die Grenzen bestehender HR-Arbeit erweitern – vor allem bei diesen fünf Themen.

#1 Talent-Akquise braucht klare Strategien

Der Arbeitnehmermarkt ist hart umkämpft. Eine Indeed Studie zeigt zum Beispiel, dass 79 % der Arbeitgeber in den letzten Monaten Probleme hatten, Mitarbeitende einzustellen. Für 76 % wirkte sich das negativ aufs Geschäft aus. Vor allem Start ups und wachsende Unternehmen werden deshalb viel mehr Budget investieren, um ihre Hiring-Lücken zu schließen. Das wird den Wettbewerb weiter anheizen.

Unser Fokus wird nächstes Jahr deshalb auf einer sehr klaren Employer-Branding– und Hiring-Strategie liegen, um die Effektivität unseres Recruiting-Prozesses zu optimieren. Zwei wichtige Grundpfeiler werden passende Tools sein, aber auch wettbewerbsfähige Vergütungsmodelle.

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#2 HR-Kernprozesse automatisieren

Zu unserem People Team bei Personio gehören die HR-Abteilung, die interne IT und das Office Management. Bei drei Sub-Teams sind Koordination und reibungslose Abläufe wichtig, damit die Produktivität nicht ins Stocken gerät. Deshalb wollen wir kommendes Jahr noch mehr Prozesse automatisieren und werden dafür auf Personios People Workflow Automation zurückgreifen.

Das zahlt direkt auf unsere HR-Strategie ein: Nicht nur die People Experience in unseren Teams wird verbessert. Workflows, die über ein System automatisiert werden, geben ihnen auch mehr Zeit für wertschöpfende Initiativen, z. B. das Wohlbefinden unsere Mitarbeitenden zu fördern oder unsere Team Leads bei der Führung von hybriden Teams zu unterstützen.

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Ihre Onboarding-Vorbereitungen starten und Sie möchten Ihrer internen IT am liebsten mit einem Klick das Go für das Aufsetzen von Laptops & Co. geben? Kein Problem mit People Workflow Automation von Personio.

#3 Führungskräfte entwickeln

In 2021 sind wir von 450 auf 1100 Mitarbeiter:innen gewachsen. Für Unternehmen, die so schnell wachsen, sind Führungskräfte wichtige Multiplikatoren für Werte und Kultur. Außerdem haben sie eine elementare Vorbildfunktion und sind Anker für Motivation und Engagement.

Deswegen werden wir stark in die Führungskräfteentwicklung investieren. Wir werden unsere Grundpfeiler für gute Führung bereits im Onboarding vermitteln, aber auch “Great Leaders Do”- Grundsätze verankern. Sie werden die Basis für Rollen-Erwartungen, Leistungsziele und Entwicklungsmaßnahmen sein. Damit wollen wir das Wissen unserer Team Leads ausbauen und ihr Vertrauen in Führungs-Schlüsselthemen stärken.

Parallel dazu werden wir ein starkes Peer-Netzwerk fördern, um einen regelmäßigen Austausch zwischen Führungskräften sicherzustellen.

#4 Datenbasierte Entscheidungen treffen

Wir arbeiten schon lange mit Daten, um unsere Prozesse zu optimieren und unsere People Experience zu verbessern. Im nächsten Jahr wollen das ausweiten, basierend auf unseren jetzigen Berichten und Dashboards.

Daten sind wichtiger denn je, um Maßnahmen zielgerichtet definieren zu können.

Im Fokus dieser Ausweitung steht für uns vor allem ein Ziel: Unsere Recruiter und People Partner Teams sollen Schwerpunktbereiche identifizieren und Hypothesen erstellen können, wie die verschiedenen Phasen unserer People Experience verbessert werden können.

#5 Die neue Normalität weiterdenken

2023 werden Unternehmen ihre Maßnahmen in einem – meist – hybriden Setup weiterdenken und ausweiten müssen.

Für uns ergeben sich daraus zwei zentrale Aktionsfelder:

  • Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion: Wir wachsen schnell und möchten unsere Kultur auch entsprechend in diesen Bereichen skalieren.

  • Das Wohlbefinden und die Nachwirkungen der letzten Jahre auf unsere Mitarbeiter:innen: Wir werden Maßnahmen etablieren, um ihre geistige, emotionale und körperliche Gesundheit proaktiv zu fördern.

Über Ross Seychell

Über Ross Seychell

Als Führungskraft mit 20 Jahren Erfahrung ist es meine Leidenschaft, herauszufinden, wie Unternehmen mithilfe der Mitarbeiter:innen und einer starken Kultur ihre Mission erreichen. Nachdem ich die Personalabteilungen und -strategien bei wachstumsstarken Unternehmen wie Wise und King aufgebaut habe, unterstütze ich Personio nun als Chief People Officer, die beste HR-Plattform Europas zu werden.

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